Debatte um Militärintervention in Syrien:USA sind vom Giftgas-Einsatz überzeugt

Die USA haben keine Zweifel mehr am Einsatz von Chemiewaffen in Syrien. Der Angriff mit Giftgas sei "nicht zu leugnen", sagt US-Außenminister John Kerry - und kündigt eine Reaktion von Präsident Obama an.

Die USA haben keine Zweifel mehr am Einsatz von Chemiewaffen in Syrien. Der Angriff mit Giftgas sei "nicht zu leugnen", sagte US-Außenminister John Kerry am Montag in Washington und kündigte eine Reaktion von Präsident Barack Obama an.

Der Präsident werde die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. "Was wir vergangene Woche in Syrien gesehen haben muss das Gewissen der Welt erschüttern. Es verstößt gegen jeden moralischen Kodex", sagte Kerry.

Der US-Außenminister warf dem Regime von Präsident Baschar al-Assad vor, Beweise zu vertuschen. Die USA und die internationale Gemeinschaft müssten darauf antworten, allerdings werde sein Land nicht allein handeln.

Die syrischen Rebellen werfen der Armee von Machthaber Baschar al-Assad vor, bei Angriffen mit Giftgas am vergangenen Mittwoch mehr als 1300 Menschen getötet zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: