Das Team des SPD-Kandidaten:Helfer in Steinmeiers Schatten

SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier hat seine Mannschaft präsentiert. Zum Team gehören SPD-Minister und Jungtalente. Aber wie gut ist das Team wirklich? Stimmen Sie ab!

Wolfgang Jaschensky

1 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier, dpa

Quelle: SZ

Der SPD-Kanzlerkandidat hat eine schwere Mission: Umfragen sehen seit geraumer Zeit eine Mehrheit für eine Koalition aus Union und FDP. Bis zur Bundestagswahl am 27. September will Frank-Walter Steinmeier diese Stimmung drehen.

Um beim Wähler zu punkten, versammeln Kandidaten - im Idealfall - kompetente und zugkräftige Personen um sich. Im Falle eines Erfolgs bei der Wahl sollen diese dann die Geschicke der Republik an entscheidender Stelle mitbestimmen. Landläufig heißt dies dann Schattenkabinett. Weil "Schatten" aber für die Polit-PR-Strategen der Sozialdemokraten offenbar nicht gut klingt, heißt Steinmeiers Schattenkabinett "Regierungsteam". Diesem Team gehören - mit Ausnahme von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt - alle SPD-Minister an. Dazu gesellen sich fünf weitere sozialdemokratische Politiker. Auf Quereinsteiger verzichtet Steinmeier. Wir stellen Ihnen alle Mitglieder des Regierungsteams vor - Sie können darüber abstimmen, was Sie von den Personalien halten.

Foto: dpa

2 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Andrea Nahles

Andrea Nahles, AP

Quelle: SZ

Die stellvertretende Parteivorsitzende ist der prominenteste Neuzugang in Steinmeiers Regierungsteam. Andrea Nahles war von 1995 bis 1999 Bundesvorsitzende der Jusos und wird zum linken Flügel der Partei gerechnet. Die 39-Jährige soll sich um die Bildungspolitik kümmern - und Annette Schavan (CDU) die Show stehlen. Keine unlösbare Aufgabe: Im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check schnitt Schavan jedenfalls nicht besonders gut ab. Nur zwei Prozent der Leser attestierten Schavan eine Spitzenleistung, mehr als die Hälfte hält sie für eine Fehlbesetzung.

Foto: AP

3 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Carola Reimann

Carola Reimann, Foto: oH

Quelle: SZ

Die Verantwortlichkeit für das Ressort muss sich Nahles mit Carola Reimann teilen, die in Steinmeiers Team für Hochschule und Forschung zuständig sein soll. Reimann ist seit dem Jahr 2000 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2005 gesundheitspolitische Sprecherin der Partei sowie Mitglied im Fraktionsvorstand.

Foto: oH

4 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Hubertus Heil

Hubertus Heil, dpa

Quelle: SZ

Zweiter prominenter Neuzugang ist Hubertus Heil. Als er im November 2005 zum SPD-Generalsekretär gewählt wurde, stand er für einen Generationenwechsel in der Partei. Inzwischen hat sich Heil in Berlin etabliert, seine Berufung ins Schattenkabinett ist keine Überraschung. Ein klassisches Ressort erhält Heil allerdings nicht - der 36-Jährige soll sich um den Bereich "Neue Medien" kümmern.

Foto: dpa

5 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Manuela Schwesig

Manuela Scheswig, dpa

Quelle: SZ

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig ist die jüngste Ministerin Deutschlands. Die 35-jährige ist Diplom-Finanzwirtin will sich aber nicht nur um Zahlen kümmern - im Gegenteil: In Steinmeiers Kompetenzteam soll sie Familienministerin Ursula von der Leyen herausfordern. Keine leichte Aufgabe, denn die CDU-Ministerin hat die konservative Familienpolitik ihrer Partei aufgefrischt, das Elterngeld eingeführt, Kindergeld erhöht und den massiven Ausbau der Krippenplätze durchgesetzt. Entsprechend gut schnitt von der Leyen auch im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check ab: Immerhin 18 Prozent attestierten ihr eine "Spitzenleistung".

Foto: dpa

6 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Thomas Oppermann

Thomas Oppermann, oH

Quelle: SZ

Als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD ist Oppermann in der Öffentlichkeit wenig bekannt, gleichwohl ist er von großer Bedeutung für die Partei. Unter Ministerpräsident Gerhard Schröder war er in Niedersachsen einst Minister für Wissenschaft und Kultur. In Steinmeiers Regierungsteam soll sich Oppermann um das Innenministerium kümmern. Oppermanns Widersacher auf Unionsseite ist damit Wolfgang Schäuble. Der gehört zwar zu den etablierten Größen der CDU, ist aber als Innenminister nicht unumstritten. Gerade unter Datenschützern und Bürgerrechtlern hat sich Schäuble keinen guten Namen gemacht. Und auch die User, die im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check abgestimmt haben, halten Schäuble mehrheitlich für eine Fehlbesetzung.

Foto: oH

7 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Harald Christ

Harald Christ, Foto: oH

Quelle: SZ

Der Unternehmer mit SPD-Parteibuch machte ohne Studium eine steile Karriere. Als Sohn eines Opel-Arbeiters ging er in Worms bei den Stadtwerken in die Lehre und wurde Industriekaufmann. Mit 19 Jahren wechselte er zum Finanzdienstleister BHW und später zur Deutschen Bank. Als Chef einer Beteiligungsfirma wurde er Multimillionär. Danach arbeitete er vorübergehend als Generalbevollmächtigter der Privatbank Weber und ist heute als Finanzinvestor bei mittelständischen Unternehmen tätig. In Berlin wurde er bereits als Nachfolger für Finanzsenator Thilo Sarrazin gehandelt. In Steinmeiers Kompetenzteam soll er für den Mittelstand zuständig sein.

Foto: oH

8 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Ulrike Merten

Ulrike Merten, Bundestag

Quelle: SZ

Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag ist die 57-Jährige Steinmeiers erste Wahl für dieses Ressort. Seit elf Jahren sitzt sie in dem Gremium und kann somit auf eine längere politische Verbindung zur Verteidigungspolitik vorweisen als der amtierende CDU-Minister Franz Josef Jung. Der Verteidigungsminister gilt als eher farblos und fiel vor allem anfangs durch Pannen und Missverständnisse bei der Informationspolitik über Auslandseinsätze auf. Im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check gaben ihm nur drei Prozent der User Bestnoten, 56 Prozent hielten ihn für eine Fehlbesetzung.

Foto: Bundestag

9 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Karin Evers-Meyer

Karin Evers-Meyer, Foto: oH

Quelle: SZ

Karin Evers-Meyer ist momentan Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Die 59-Jährige Niedersächsin war früher Journalistin, seit 2002 sitzt sie für die SPD im Bundestag. Als Bundesbeauftragte prüft Evers-Meyer, wie behindertentauglich Gesetzespläne sind. In Steinmeiers Team soll ist sie entsprechend für Behindertenfragen zuständig sein.

Foto: oH

10 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Udo Folgart

Folgart, AP

Quelle: SZ

Udo Folgart, 1956 in Nauen geboren, ist Diplom-Agraringenieur. Er sitzt seit 2004 für die SPD im Brandenburger Landtag und ist seit Juni 2006 Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands. Der 53-Jährige soll sich im Wahlkampf um die Landwirtschaftspolitik kümmern.

Foto: AP

11 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Barbara Hendricks

Hendricks, ddp

Quelle: SZ

Barbara Hendricks ist SPD-Schatzmeisterin. Die 57-Jährige stammt aus Nordrhein-Westfalen und hat eine klassische Polit-Karriere absolviert: Zunächst Sprecherin des nordrhein-westfälischen Finanzministeriums, später Ministerialrätin im NRW-Umweltministerium und dann 1994 der Sprung in den Bundestag. Neun Jahre lang war sie Staatssekretärin im Finanzministerium. Seit Oktober 2007 ist sie für die SPD-Parteikasse zuständig - und in Steinmeiers Team jetzt auch für Verbraucherfragen und Anlegerschutz.

Foto: ddp

12 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Dagmar Freitag

Dagmar Freitag, oH

Quelle: SZ

Dagmar Freitag war früher Lehrerin. 1975 trat sie in die SPD ein, seit 1994 sitzt sie im Bundestag. Die Nordrhein-Westfälin ist stellvertretende Präsidentin des Deutschen Leichtathletik-Verbands und kümmert sich in Steinmeiers Mannschaft dementsprechend auch um den Sport.

Foto: oH

13 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Barbara Kisseler

Kisseler, oH

Quelle: SZ

Steinmeiers Frau für die Kultur ist die Theaterwissenschaftlerin Barbara Kisseler. Die 59-Jährige ist zurzeit Chefin der Senatskanzlei des Landes Berlin. In der Hauptstadt war Kisseler zwischen 2003 und 2006 Kultur-Staatssekretärin, seit Februar 2006 ist sie zudem Honorar-Professorin für Kulturarbeit an der FH Potsdam.

Foto: oH

14 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Peer Steinbrück

Peer Steinbrück, dpa

Quelle: SZ

Der Finanzminister ist einer der Stars unter den SPD-Ministern. In den vergangenen Monaten etablierte er sich als Krisenmanager des Kabinetts, bemühte sich, die Schieflage der Mittelstandsbank IKB zu richten, dann um die Rettung und staatliche Übernahme der Hypo Real Estate (HRE). Entsprechend attestierten ihm im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check 42 Prozent der User eine Spitzenleistung. Er soll sich nun um Finanzen und Wirtschaft kümmern.

Foto: dpa

15 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Brigitte Zypries

Brigitte Zypries, dpa

Quelle: SZ

Die Juristin steht seit der Wiederwahl Gerhard Schröders im Jahr 2002 an der Spitze des Justizministeriums. Wie bei Innenminister Wolfgang Schäuble stand bei Zypries der Anti-Terror-Kampf im Mittelpunkt - allerdings waren sich die Kabinettskollegen selten einig. Im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check schnitt Zypries immerhin besser ab als der Innenminister.

Foto: dpa

16 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel, dpa

Quelle: SZ

Der frühere Ministerpräsident Niedersachsens präsentierte sich in der großen Koalition als Vorreiter beim Umweltschutz und versuchte so, den Grünen ihr zentrales Thema streitig zu machen. Oft zog er mit der Kanzlerin an einem Strang. Im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check schnitt Gabriel durchschnittlich ab.

Foto: dpa

17 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Olaf Scholz

Olaf Scholz, dpa

Quelle: SZ

Die Bilanz des Bundesministers für Arbeit und Soziales ist durchwachsen. Der Sozialdemokrat setzte Mindestlöhne in mehreren Branchen durch, scheiterte aber am Widerstand in der Union, auch in der Zeitarbeit eine gesetzliche Lohnuntergrenze einzuführen. Durchwachsen ist auch seine Bewertung durch die User von sueddeutsche.de

Foto: ddp

18 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Wolfgang Tiefensee

Wolfgang Tiefensee, AP

Quelle: SZ

Der Verkehrsminister ist auch für den Aufbau Ost zuständig. Unter seiner Ägide hat sich die Lkw-Maut für viele Transportunternehmen kräftig erhöht. Eine Pkw-Maut scheitert am Widerstand der Bundesländer. 63 Prozent der User im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check halten Tiefensee für eine Fehlbesetzung.

Foto: AP

19 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Heidemarie Wieczorek-Zeul

Heidemarie Wieczorek-Zeul, AP

Quelle: SZ

Die heute 66-Jährige ist das dienstälteste Kabinettsmitglied: Seit Oktober 1998 leitet sie das Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Wieczorek-Zeul ist bemüht, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Entwicklungsländer in Grenzen zu halten. Mit ihrer Arbeit sind die User im sueddeutsche.de-Kabinetts-Check durchaus zufrieden.

Foto: AP

20 / 20

Das Team des SPD-Kandidaten:Ulla Schmidt

Ulla Schmidt; SPD; dpa

Quelle: SZ

Sie ist im Bunde die Letzte: Trotz der Dienstwagenaffäre hat Steinmeier die Gesundheitsministerin ins Team berufen. Seit acht Jahren ficht Schmidt harte Kämpfe mit Lobbyverbänden aus, die Gesundheitsreform boxte sie gegen viele Widerstände durch. Trotzdem dürfte der Ärger um ihren im Spanien-Urlaub geklauten Dienstwagen ihr sehr geschadet haben: Im Kabinetts-Check fordern 52 Prozent der User: Raus aus der Politik!

Foto: dpa

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: