Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Das Streiflicht (Foto: SZ)

Christian Lindner findet die BB-Bank sympathisch. Wird er womöglich ihr Markenbotschafter?

(SZ) Der Mariani-Wein war ein von Angelo Mariani hergestelltes alkoholhaltiges Getränk, bestehend aus Bordeauxwein und Extrakten des Kokastrauchs. Dieser Wein galt als Energiespender und Helfer in allen Lagen, mit zwei bis drei Gläsern täglich war man auf der sicheren Seite. Für Angelo Mariani war es ein Haupttreffer, dass sich für den öffentlichen Lobpreis seines Mischgetränks Prominente wie Jules Verne und Sarah Bernhardt zur Verfügung stellten. Papst Leo XIII. ließ über eine mit seinem Bild versehene Anzeige wissen, er habe die "wohltuende Wirkung dieses Stärkungsmittels voll zu schätzen gewusst" und danke dafür mit einer Medaille. Wären die Ausdrücke seinerzeit schon gängig gewesen, hätte man Leo XIII. als Markenbotschafter des Mariani-Weins bezeichnen können. So gesehen wäre er ein Vorläufer von Frank S. Thorn gewesen, der einst für den Wodka "Puschkin" warb, allerdings zusammen mit einem schwarzen Bären, wie ihn der Papst nicht zur Verfügung hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: