Das Gefängnis im Schweizer Lenzburg:Schöner Wohnen

Lesezeit: 10 min

Die Häftlinge in Lenzburg loben, wie sauber und schön das Gefängnis ist. Auch die Wärter seien ganz anders als in anderen Haftanstalten, "korrekt und sachlich". (Foto: Salvatore Vinci/13 Photo)

Ein alter Bau, sehr kleine Zellen und trotzdem: Das Gefängnis im Schweizer Lenzburg gilt als eines der besten der Welt. Ein Besuch bei denen, die es wissen müssen.

Von Charlotte Theile

Der Weg in das beste Gefängnis der Welt führt durch Scanner, Türen und Gitter, dann folgt ein langer Gang, der früher einmal dunkel gewesen sein muss. Jetzt hängt hier Kunst, gut ausgeleuchtet. Ein kleines Schild mahnt: "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst." Das nächste Gitter, eine kurze, steile Treppe. Im Zentrum des Fünfsterns, dort, wo die fünf langen Flure aufeinandertreffen, steht ein Häuschen. Das Herz von Lenzburg. Von hier aus sieht man alles, oder zumindest genug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: