Daraja in Syrien:Auszug aus der zerstörten Stadt - nach vier Jahren Hunger und Bomben

Lange hatte die syrische Regierung die Stadt Daraja südlich von Damaskus belagert. Viele Menschen dort sind mangelernährt. Jetzt dürfen sie endlich gehen.

9 Bilder

Syrians leaving Darayya

Quelle: dpa

1 / 9

Nach vier Jahren können die ersten Bewohner Daraja südlich von Damaskus verlassen. Daraja wurde seit November 2012 von syrischen Regierungstruppen belagert. Die Stadt ist für die syrische Armee von Bedeutung, weil sie direkt an einem Militärflughafen liegt. Gleichzeitig hatten sich viele Bewohner der Stadt zu Beginn des Bürgerkriegs gegen Assad gestellt und den Rebellen angeschlossen.

Syrians leaving Darayya

Quelle: dpa

2 / 9

Busse der syrischen Regierung bringen zunächst vor allem Kinder, ältere Menschen und Frauen aus der Stadt. Etwa 400 Zivilisten wurden bereits in ein Notlager südlich von Daraja gefahren. Viele von ihnen sollen Aktivisten zufolge unter Mangelernährung leiden.

-

Quelle: AFP

3 / 9

In mehrtägigen Verhandlungen haben sich Regierung und Rebellen auf die Räumung der Stadt geeinigt. Die ersten Aufständischen und ihre Familien sind bereits abgezogen, ihnen wurde von der Regierung freies Geleit in die nordsyrische Stadt Idlib zugesagt. Im Gegenzug müssen sie mittelschwere und schwere Waffen abgeben. Idlib wird von bewaffneten Regierungsgegnern beherrscht.

Syrians leaving Darayya

Quelle: dpa

4 / 9

Ganz ohne Schmähungen lief der Abzug aber nicht ab: Als Busse mit Rebellen und deren Familien die Stadt verließen, sollen Regierungssoldaten ihre Gewehre in die Höhe gereckt und Regierungsparolen gerufen haben.

Syrians leaving Darayya

Quelle: dpa

5 / 9

Fotos zeigen, wie sich die Menschen mit ihren Habseligkeiten zwischen den völlig zerstörten Häusern versammeln und auf ihren Abtransport warten. Etwa 8000 Menschen sollen sich weigern, die Stadt zu verlassen - obwohl die humanitäre Lage in Daraja katastrophal ist. Die Stadt gilt als unbewohnbar und komplett zerstört.

Syrians leaving Darayya

Quelle: dpa

6 / 9

Trotzdem scheint der Abschied vielen Menschen nicht leicht zu fallen. Ein Rebellenkämpfer sagte, dass viele Frauen noch einmal das Grab ihrer getöteten Männer besucht haben, bevor sie in die Busse stiegen.

Syrians leaving Darayya

Quelle: dpa

7 / 9

Zwei syrische Soldaten feiern den Abzug der Rebellen. Die Evakuierung von Daraja soll bis Sonntag andauern. Aus Militärkreisen heißt es, dass die syrische Regierung anschließend in die Stadt einmarschieren will.

-

Quelle: AFP

8 / 9

In einem Stadtteil, der von der Regierung kontrolliert wird, entspannen sich Soldaten der syrischen Armee auf zwei Sofas. Daraja wurde zuletzt von zwei islamistischen Rebellengruppen kontrolliert - von Adschnad al-Scham und den Märtyrern des Islam. In den vergangenen Tagen waren allerdings nach Angaben der regierungsnahen Website Al-Masdar News Regierungstruppen nach Daraja vorgerückt.

4000 to be transported away from Darayya

Quelle: dpa

9 / 9

Die Vereinten Nationen hatten in der Vergangenheit immer wieder zu einem Ende der Belagerungen aufgerufen. An den jüngsten Verhandlungen sollen sie aber nicht beteiligt gewesen sein. Jetzt wollen UN-Helfer die Waffenruhe nutzen, um sich vor Ort ein Bild von der Situation der Bevölkerung und der Lage in Daraja zu machen.

© SZ.de/AP/dpa/AFP/sosa/jly
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: