Interview mit Daniel Günther:"Völlig ungerechtfertigte Kritik"

Lesezeit: 6 min

Seit 2017 ist er Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und Grünen: Daniel Günther, 47, hier bei einem Besuch auf Sylt. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Donnerstagnachmittag, ein Telefonat mit Daniel Günther: Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein über seinen Corona-Sonderweg, den Krach in der CDU und das anschwellende Drama in Sachsen-Anhalt.

Von Peter Burghardt und Detlef Esslinger

SZ: Herr Günther, die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin wollten am Mittwoch eigentlich gar nicht zu Corona entscheiden. Warum haben Sie Deutschland dann doch mit der Verlängerung des Lockdowns bis zum 10. Januar überrascht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAttila Hildmann
:Mein Mampf

Beleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung: Gegen den Koch Attila Hildmann gibt es Dutzende Anzeigen. Doch die Staatsanwaltschaft macht fast nichts. Warum eigentlich nicht?

Von Ulrike Nimz und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: