Damaskus:Kämpfe im Zentrum der Macht

Der syrische Bürgerkrieg ist ins Zentrum der Macht vorgerückt: Bilder aus Damaskus zeigen Kämpfe und Chaos. Die Fotos, die bei einem organisierten Ausflug des Informationsministeriums entstanden sind, zeigen ein ganz anderes Bild.

1 / 8
(Foto: AFP)

Der syrische Bürgerkrieg ist ins Zentrum der Macht vorgerückt: Bilder aus Damaskus zeigen Kämpfe und Chaos. Die Fotos, die bei einem organisierten Ausflug des Informationsministeriums entstanden sind, zeigen ein ganz anderes Bild. In Damaskus eskaliert der Bürgerkrieg. Mehr als 200 Menschen sollen am Mittwoch in Syrien getötet worden sein, viele davon in der Hauptstadt. Videobilder, die Unbekannte am 18. Juli auf Youtube veröffentlichen, zeigen brennende Reifen und Müllcontainer. Wo und wann sie aufgenommen wurden, lässt sich allerdings nicht überprüfen.

2 / 8
(Foto: AFP)

Auch Gebäude - hier ein Haus der Stadtverwaltung im Al-Hajar al-Aswad Viertel - stehen in Flammen. 

3 / 8
(Foto: AP)

Der syrische Sender Ugarit News sendet Amateuraufnahmen, die Mitglieder der Freien Syrischen Armee im Kampf gegen Regierungssoldaten zeigen sollen. 

4 / 8
(Foto: AP)

Auch das syrische Staatsfernsehen veröffentlicht am Donnerstag Bilder von Kämpfen in Damaskus.

5 / 8
(Foto: AP)

Ein Satellitenbild vom 18. Juli zeigt Rauch über der syrischen Hauptstadt.

6 / 8
(Foto: AFP)

Ganz anders die Bilder, die Journalisten von einem Rundgang mitbringen, den das syrische Informationsministerium in der Hauptstadt organisiert hat. Zwar sind die Geschäfte geschlossen, ...

7 / 8
(Foto: AFP)

... doch wirken die Menschen entspannt und friedlich, wie dieser Lotterieverkäufer in Damaskus. 

8 / 8
(Foto: AFP)

Der Umayyad Platz, auf dem immer wieder Pro-Assad-Demonstrationen stattgefunden haben, ist nahezu leergefegt. 

© Süddeutsche.de/liv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: