Dalai Lama trifft Wieczorek-Zeul:Brisanter Plausch im Adlon

Der Dalai Lama ist in Berlin mit SPD-Ministerin Wieczorek-Zeul zusammengekommen. SPD-Fraktionsvize Kolbow sprach von einem rein privaten Treffen - was prompt dementiert wurde.

Am letzten Tag seines Deutschlandbesuchs ist der Dalai Lama am Montag in Berlin mit Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD)zusammengekommen. Die Ministerin empfing das geistliche Oberhaupt der Tibeter im Hotel Adlon.

Dalai Lama, ap

Am letzten Tag seines Deutschlandbesuchs verursacht der Dalai Lama erneut Unfrieden in der SPD.

(Foto: Foto: AP)

Wieczorek-Zeul ist das einzige Regierungsmitglied, das den Dalai Lama trifft. Vor der Zusammenkunft war Wieczorek-Zeul in der SPD kritisiert worden, weil weder Außenminister Frank-Walter Steinmeier noch SPD-Chef Kurt Beck vorab über das Treffen informiert worden waren. Die Sozialdemokraten wollen nach eigenen Angaben den Dialog zwischen China und Tibet nicht gefährden.

Ein Ministeriumssprecher wies die Darstellung des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Walter Kolbow, zurück, dass es sich bei dem Gespräch um ein rein privates handele.

"Frau Wieczorek-Zeul, das ist ihr gutes Recht, trifft sich in eigener Verantwortung mit einem religiösen Führer, privat im Adlon, nicht in ihrer Regierungsfunktion", hatte Kolbow zuvor im ZDF gesagt. Zugleich räumte er ein, dass man dies "optisch nicht immer teilen" könne.

Kolbow wies auf den "langjährigen Dialog" mit der Regierung in Peking hin, bei dem versucht werde, westliche Wertevorstellungen zu vermitteln. Wieczorek-Zeul mache diese Bemühungen zwar nicht kaputt. Aber: "Sie erschwert dem Außenminister etwas das Handwerk."

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), sagte dem Hörfunksender NDR Info, er hätte es begrüßt, wenn Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) den Dalai Lama getroffen hätte. Er freue sich aber, dass Wieczorek-Zeul dies tue.

Polenz betonte, dass es in der großen Koalition in der Tibet-Frage keine grundlegenden Differenzen gebe: "Ich fände es ganz schlecht, wenn über dieser Kontroverse "Wer trifft ihn, wer trifft ihn nicht" übersehen würde, dass sich die deutsche Politik in der Substanz der Tibetfrage außerordentlich einig ist."

Außer dem Treffen mit Wieczorek-Zeul ist für 14.30 Uhr ein Treffen des Dalai Lama mit mehreren Grünen-Politikern im Reichstag geplant. Um 15.30 Uhr ist der Dalai Lama Gast beim Auswärtigen Ausschuss. Vor dem Brandenburger Tor hält der Tibeter um 16 Uhr eine Rede.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: