Dänemark:Rückkehr der "Zombie-Nerze"

Coronavirus - Nerz-Massenkeulung in Dänemark

Mehr als 15 Millionen Nerze wurden in Dänemarks Zuchtfarmen getötet, weil sie von einer mutierten Form des Covid-Virus befallen waren.

(Foto: Mads Claus Rasmussen/dpa)

Seit Wochen debattiert Dänemark über die Nerze - und ihre massenweise Tötung. Nun brechen die Tierkadaver aus ihrem Grab an die Oberfläche. Von der bislang größten Krise der sozialdemokratischen Regierung des Landes.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Die Welt redet über das Virus, Dänemark redet über den Nerz. Seit Wochen schon. Die Bilder von der Massentötung der mehr als 15 Millionen Zuchtnerze des Landes haben viele schockiert. Die Auslöschung eines ganzen Berufszweiges - wie sich herausstellte ohne Rechtsgrundlage - hat die sozialdemokratische Regierung des Landes in die bislang größte Krise ihrer Amtszeit gestürzt.

Zur SZ-Startseite
Andri Magnason

SZ PlusKlimawandel
:"Wir werden die Generation sein, die es verbockt hat"

Menschen handeln wie Götter, ertragen aber die Konsequenzen nicht: Der isländische Autor Andri Snær Magnason erklärt, warum es so schwer fällt, den Klimawandel zu begreifen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: