Dänemark:Gefährliche Botschaft aus China

Dänemark: Peking und Hongkong wollen, dass dänische Behörden ihnen zur Hand gehen bei der Verfolgung dänischer Politiker. Illustration: Christian Tönsmann

Peking und Hongkong wollen, dass dänische Behörden ihnen zur Hand gehen bei der Verfolgung dänischer Politiker. Illustration: Christian Tönsmann

Vier Dänen halfen einem Oppositionellen, aus Hongkong zu fliehen. Und was macht Peking? Fordert von Dänemark, dass es gegen die eigenen Bürger ermittelt. Wenn Chinas Gesetze plötzlich nicht mehr nur in China gelten sollen.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Als der Anruf Anders Storgaard erreichte, Student der Politikwissenschaften an der Uni Kopenhagen, steckte der gerade in Prüfungen. Saß auf dem Sofa seiner WG in Frederiksberg und spielte Playstation: Lernpause. Das Telefon klingelte. Es war ein Beamter des PET. "Er sprach. Ich hörte zu", erinnert sich Anders Storgaard. "Es fühlte sich alles so surreal an. Als ich aufstand, merkte ich, wie meine Hand zitterte." Der PET ist Dänemarks Inlandsgeheimdienst, der Beamte hatte Anders Storgaard darüber informiert, dass wohl Hongkongs und Chinas Sicherheitsbehörden hinter ihm her sind.

Zur SZ-Startseite
Valletta Skyline at sunset, Malta Copyright: xkavalenkavax Panthermedia28174099

SZ PlusExklusivKorruption
:Brücke zwischen Malta und China

Vor ihrer Ermordung 2017 recherchierte die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia zu Korruption in höchsten Regierungskreisen. Eine Spur führt nach China und zeigt, dass sie richtig lag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: