Migrationspolitik:Dänemark bricht mit europäischer Asylpraxis

En raekke organisationer demonstrerer for syrerne i Danmark paa Raadhuspladsen i Koebenhavn den 19 maj 2021. Protesterne

Protest gegen Hardliner-Politik: Die Regierung in Kopenhagen möchte auch Syrer in ihre Heimat zurückschicken, wo noch Krieg herrscht.

(Foto: Liselotte Sabroe/imago)

"Null Asylbewerber" auf dänischem Boden: Das Land möchte Anträge von Flüchtlingen nur noch im Ausland bearbeiten - und wird dafür scharf kritisiert. Oder ist alles nur ein Bluff?

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Am Anfang stand eine Vision der sozialdemokratischen Premierministerin: "Null Asylbewerber" auf dänischem Boden, das sei ihr Ziel, in einer Rede im Januar erst wiederholte sie es erneut. "Wir können diese Vision erschaffen", sagte Mette Frederiksen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZufriedenheit
:Anleitung zum Glücklichsein

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: