Süddeutsche Zeitung

Dänemark:Abhörskandal spielt keine Rolle

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Sonntag bei einem Besuch in Süddänemark gemeinsam mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und Königin Margrethe II. das gute deutsch-dänische Miteinander in der Grenzregion gefeiert. Der Besuch fand statt anlässlich des 100. Jubiläums der deutsch-dänischen Grenzziehung durch eine Volksabstimmung 1920. Wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr war der Besuch auf dieses Jahr verschoben worden. Steinmeier nannte die nach der Grenzziehung entstandene gute Nachbarschaft "ein kleines Wunder". Schon im Vorfeld hatte das Bundespräsidialamt klar gemacht, dass die jüngsten Spionageenthüllungen auf der Reise kein Thema sein würden. Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass der dänische Geheimdienst über viele Jahre dem amerikanischen NSA behilflich war beim Abhören europäischer Spitzenpolitiker, Ziele waren bis 2014 unter anderem Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier, damals noch Außenminister. Kritisch äußerte Steinmeier sich am Rande des Besuchs aber über die zunehmend harte dänische Asylpolitik. Er hoffe, sagte Steinmeier, dass diese noch einmünden könne in eine gemeinsame europäische Asylpolitik.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5320332
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.06.2021 / ttt
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.