D-Day im Zweiter Weltkrieg:Invasion in der Normandie: Der Tag, an dem die Freiheit kam

D-Day - Britische Soldaten landen am 6. April 1944 in der Normandie

Normandie am 6. Juni 1944: Britische Soldaten gehen am "Sword-Beach" an Land.

(Foto: SZ Photo)

Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie. Ein Jahr später war der Naziterror Geschichte. Eine Begegnung mit zwei der letzten Veteranen des D-Day.

Von Hubert Wetzel

Die ersten Feinde, die Lincoln Harner sah, waren nicht mehr gefährlich. "Ein Kutter brachte einige gefangene Deutsche zu unserem Landungsboot", erzählt Harner. "Die meisten waren ganz junge Kerle, so wie wir, oder ziemlich alt. Wir nahmen sie an Bord, und die erste Aufgabe, die ich im Krieg hatte, war, diese Gefangenen zu bewachen. Ich muss sie recht grimmig angeschaut haben, denn mein Feldwebel sagte zu mir: Harner, bleib ruhig, die können dir nichts mehr tun."

Zur SZ-Startseite
Adolf Hitler und Julius Schaub zurück in Berlin nach ihrem Truppenbesuch in Frankreich , 1940

SZ PlusFrankreichs Kapitulation 1940
:Wie Hitlers "Blitz"-Mythos entstand

Mühelos besiegt Hitler-Deutschland im Frühjahr 1940 Frankreich. Der Diktator wähnt den Krieg gewonnen und erlebt den "schönsten Moment" seines Lebens. Doch er hat glücklicherweise einen schweren taktischen Fehler gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: