IT-Sicherheit:Wie es um die deutsche Cybersicherheit steht

IT-Sicherheit: Soll der Bundesnachrichtendienst (hier der Hauptsitz in Berlin) zur Gefahrenabwehr künftig fremde IT-Netze angreifen?

Soll der Bundesnachrichtendienst (hier der Hauptsitz in Berlin) zur Gefahrenabwehr künftig fremde IT-Netze angreifen?

(Foto: Christoph Hardt/imago)

Die Cybersicherheit ist aus dem 100-Milliarden-Euro-Paket des Bundeswehr-Sondervermögens geflogen. Dabei wären Investitionen dringend nötig. Doch woher soll das Geld nun kommen?

Von Christoph Koopmann, München

Es hätte ein Zeichen sein können, dass Deutschland digitale Bedrohungen wirklich ernst nimmt. So sagen es jedenfalls die Grünen: Sie wollten, dass Investitionen in Cybersicherheit Teil des 100-Milliarden-Euro-Sondervermögens für die Bundeswehr sind, das dieser Tage endgültig beschlossen werden soll. Doch dieser Plan ist gescheitert, der Bereich wurde aus dem Paket gestrichen - auf Druck von CDU und CSU, die dem Sondervermögen die nötige Zustimmung sonst ganz verweigert hätten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschäftsgeheimnisse
:Was ist schon noch geheim?

Das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen soll Unternehmen dabei helfen, das zu schützen, was ihnen teuer ist. Drei Jahre nach Einführung zeigt sich: So einfach ist das nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: