Cybersicherheit:"Wir haben viel zu viele Schwachstellen"

Cybersicherheit: Der deutschen Wirtschaft sind im vergangenen Jahr 200 Milliarden Euro Schaden durch Cyberangriffe entstanden.

Der deutschen Wirtschaft sind im vergangenen Jahr 200 Milliarden Euro Schaden durch Cyberangriffe entstanden.

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Deutschland ist anfällig für Hackerangriffe, durch den russischen Überfall auf die Ukraine wächst die Gefahr weiter. Innenministerin Nancy Faeser hat einen Plan - doch der ist umstritten.

Von Markus Balser und Christoph Koopmann, Berlin/Potsdam

Die Damen und Herren vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sind wirklich nicht zu beneiden dafür, dass sie Jahr für Jahr schlechte und schlechtere Nachrichten überbringen müssen zur digitalen Gefahrenlage der Nation. Gerhard Schabhüser, als Vizepräsident derzeit amtierender Chef des BSI, fasste es vor ein paar Tagen auf einem Hörsaalpodium in Potsdam nicht ganz ohne Zynismus zusammen: "Ich würde gerne sagen, ja, ist alles viel besser geworden. Aber leider ist der Sachverhalt nicht so, dass ich das heute bestätigen könnte." Was eine bürokratisch-milde Untertreibung ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIT-Sicherheit
:"Es ist nicht die Frage, ob man gehackt wird, sondern wann"

Vor drei Monaten haben Kriminelle die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises gehackt, seitdem versuchen sie hier, alles wieder in den Griff zu bekommen. Das Problem: Die Hacker sind eiskalte Profis, die deutschen Behörden eher nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: