Ukraine-Krise:Angst vor dem digitalen Krieg

Ukraine-Krise: "Fürchtet euch und erwartet Schlimmeres": Diese Drohung ist am Freitag auf den Internetportalen ukrainischer Behörden aufgetaucht - auf Ukrainisch, Russisch und Polnisch.

"Fürchtet euch und erwartet Schlimmeres": Diese Drohung ist am Freitag auf den Internetportalen ukrainischer Behörden aufgetaucht - auf Ukrainisch, Russisch und Polnisch.

(Foto: Valentyn Ogirenko/Reuters)

Seit Hacker auf den Webseiten der ukrainischen Regierung eine Drohung hinterlassen haben, sind die Sorgen groß: Steckt Russland dahinter? Wenn ja: Droht jetzt ein Cyberkrieg - oder hat er gar schon begonnen? Was der Angriff zu bedeuten hat.

Von Christoph Koopmann

Am Abend des 23. Dezember 2015 gingen die Lichter aus. 230 000 Menschen in der westukrainischen Region Iwano-Frankiwsk saßen ohne Strom da, für Stunden. Ein gravierender Einschnitt, es war der erste bekannte Fall, in dem Hacker die Kontrolle über ein Stromnetz übernommen und die Versorgung gekappt hatten. Der erste Cyberangriff auf lebenswichtige Infrastruktur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAnnalena Baerbock
:Ein kluger Auftritt der Außenministerin

In Moskau zeigt sich Annalena Baerbock gut vorbereitet: Sie rückt Behauptungen gerade, lässt sich nicht überrumpeln und bezieht klar Stellung - ohne einen Affront zu provozieren. Leider reicht das noch nicht, um Präsident Putin zu beeindrucken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: