CSU:Noch ist Bayern nicht gewonnen

Sondersitzung des bayerischen Landtags

Der jüngste unter den elf bayerischen Ministerpräsidenten nach dem Zweiten Weltkrieg: Markus Söder, 51.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Markus Söder kann jetzt regieren, aber der große Test kommt mit der Landtagswahl. Doch warum schlug er im Dezember den von Seehofer angebotenen Parteivorsitz aus?

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Als Markus Söder am Freitagvormittag seinen Eid auf die bayerische Landesverfassung ablegt, hat er das Ziel seines politisches Lebens erreicht. Er ist Ministerpräsident des Freistaats, der elfte nach dem Zweiten Weltkrieg und mit 51 Jahren der jüngste. Der als extrem ehrgeizig bekannte Söder hatte schon lange damit kokettiert, dass er sich in der Erbfolge der CSU-Ahnherren Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber sieht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: