CDU und CSU:Ein Spektakel namens Kanzlerkandidatur

Markus Söder (CSU, hinten) und Armin Laschet (CDU) in Berlin. Am Montag wollen sie das Wahlprogramm vorstellen.

Das Duell Söder gegen Laschet - es liegt jetzt offen vor aller Augen auf dem Tisch. Und zugleich bleibt den beiden nicht mehr viel Zeit, dann müssen sie einen Beschluss herbeiführen.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Armin Laschet oder Markus Söder? Nun ist immerhin eines klar: Beide wollen Kanzler werden. Doch nicht einmal mehr ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl haben sich die Schwesterparteien in einen schier unauflöslichen Konflikt manövriert.

Von Stefan Braun und Boris Herrmann, Berlin

Da stehen sie also unter der Reichstagskuppel und tun so, als gäbe es nichts als Frieden und gute Freunde. Armin Laschet und Markus Söder in trauter Eintracht - genau das ist es, was CDU und CSU jetzt eigentlich bräuchten. Laschet und Söder wissen das, und sie bedienen es auch. Beide sprechen mehrfach von der gemeinsamen Verantwortung und den großen inhaltlichen Übereinstimmungen. Und sie reden darüber, dass nicht das persönliche Fortkommen, sondern die Zukunft des Landes am Ende im Vordergrund stehen müsse. So weit so politisch korrekt, könnte man sagen.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Plenarsitzung im Landtag

SZ PlusMeinungKanzlerkandidatur
:Markus, der Starke

Ja, Söder will Kanzler werden, aber mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf. Noch hält der CSU-Chef sich zurück. Nur eines ist schon klar: Jetzt wird's schmutzig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: