Corona in den USA:Der US-Präsident lässt sein Land im Stich

Coronavirus USA Trump

"Was haben Sie zu verlieren?" - mit diesen Worten empfiehlt Trump ein mögliches Medikament gegen Covid-19.

(Foto: REUTERS)

Mit seinem Gerede vom "Krieg" gegen das Virus lenkt Trump nur von seinem eigenen Versagen ab. Er ignoriert die Nöte der Bürger, die vom Virus betroffen sind - und derjenigen, die dagegen ankämpfen.

Kommentar von Hubert Wetzel

Es gibt bei einigen Politikern die Neigung, den Kampf gegen das Coronavirus zum "Krieg" zu erklären. In Europa macht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das zuweilen, ganz besonders martialisch aber geht es bei Donald Trumps täglichen Pressekonferenzen zu. Der amerikanische Präsident bezeichnet das Virus als "Feind", über den ein "totaler Sieg" errungen werden müsse. Die Ärzte, die sich um die Infizierten kümmern, nennt er "Krieger" und "Helden", die "an der Front" stünden. Insofern ist es wohl auch folgerichtig, dass Trump sich selbst inzwischen als "Kriegspräsidenten" sieht.

Zur SZ-Startseite
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in New York

SZ PlusCorona-Krise in den USA
:America first

Während in New York City die Toten mit Gabelstaplern in Kühllaster gehievt werden, scheint Donald Trump nur eines im Sinn zu haben: Wahlkampf. Über das Versagen einer Weltmacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: