Coronavirus:Schwedens Experiment

Coronavirus: Stockholmer am Donnerstag auf einer der vielen Terrassen der Stadt.

Stockholmer am Donnerstag auf einer der vielen Terrassen der Stadt.

(Foto: AFP)

Schulen bleiben offen, Skigebiete ebenso: Schweden verzichtet auf strenge Verbote und appelliert an die Vernunft seiner Bürger. Kann das Modell funktionieren?

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Es gibt einen schwedischen Ministerpräsidenten, der heißt Stefan Löfven und ist Sozialdemokrat. Und es gibt einen Mann, der Schweden im Moment führt, der heißt Anders Tegnell und ist Schwedens Staatsepidemiologe. Befragt von norwegischen Journalisten, ob seine Empfehlungen die Schweden nicht zu Labormeerschweinchen in einem großen Experiment machen würden, antwortete der 63-jährige Tegnell diese Woche sinngemäß, im Moment seien wir alle Meerschweinchen, und die Norweger vielleicht noch mehr als die Schweden: "Wir machen hier auch Dinge, die zuvor noch nie gemacht wurden. Aber Sie machen noch viel mehr."

Zur SZ-Startseite
Italien Chronologie Longread

SZ PlusCoronavirus
:Wie es in Italien zur Katastrophe kam

Anfangs diskutierte das Land noch über Fußballspiele und den "paziente uno". Heute wissen manche Gemeinden nicht mehr, wo sie die vielen Toten unterbringen sollen. Eine Chronologie der Corona-Krise in Italien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: