bedeckt München

Russland:Der Präsident und seine schwarzen Peter

"Wir werden Sie streng zur Rechenschaft ziehen", sagte Wladimir Putin zu seinen Regionschefs.

(Foto: AP)

Wladimir Putin hat die Gouverneure der russischen Provinzen systematisch entmachtet. In der Coronakrise sollen sie nun auf einmal Verantwortung übernehmen. Über ein unvorbereitetes Land.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen, Moskau/München

Es wäre falsch, Wladimir Putin schlechte Laune zu unterstellen, denn als er vor ein paar Tagen seine Gouverneure zu einer Videokonferenz zusammentrommelte, fand er durchaus Lob. Der russische Präsident dankte etwa denen, die in kürzester Zeit zwei Corona-Kliniken aufgebaut haben, eine am Moskauer Stadtrand, die andere in der Wolgastadt Nischnij Nowgorod. Wladimir Sipjagin aber dürfte nun aufgeschreckt sein.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
USA
Wie ein amerikanischer Präsident aus dem Amt scheiden sollte
Thoughtful stressed woman with a mess in her head
Familie und Partnerschaft
Das Monster in mir
Kind tanz auf dem gedeckten Esstisch. Bonn Deutschland *** Child dancing on the laid dining table Bonn Germany Copyright
Hausratversicherung
So versichern Sie Ihr Hab und Gut
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Zur SZ-Startseite