Glaube:Beten gegen die Seuche

Glaube: Herr hilf! In dieser Baptisten-Kirche in Nairobi wurde der Gottesdienst ohne Kirchenvolk live übertragen.

Herr hilf! In dieser Baptisten-Kirche in Nairobi wurde der Gottesdienst ohne Kirchenvolk live übertragen.

(Foto: Luis Tato/AFP)

Viele Menschen berufen sich in diesen schweren Zeiten auf ihren Glauben. Doch Kirchen, Synagogen und Moscheen sind nun zu Orten der Gefahr geworden. Über Religion in Zeiten des Coronavirus.

Von SZ-Autoren

Der Papst hat zum Sturmgebet aufgerufen. Kommenden Mittwoch um zwölf Uhr sollen alle Christen auf der Welt inne halten und dann ein Vaterunser beten; "in diesen Tagen der Prüfung, während die Menschheit vor der Bedrohung durch die Pandemie zittert" sollen sie "gemeinsam ihre Stimme zum Himmel erheben", hat Franziskus gesagt. Am Freitag will das Oberhaupt der katholischen Kirche auf dem leeren Petersplatz beten und den Segen "Urbi et Orbi" sprechen, für die Stadt Rom, für die ganze Welt. Die Christen sollen, so der Papst, auf die Pandemie "mit der Universalität des Gebets, des Mitgefühls und der Zärtlichkeit antworten".

Zur SZ-Startseite
Karoline Preisler FDP Barth Coronavirus Patientin

SZ PlusCovid-19
:"Es ging schnell und heftig zu mit Corona"

Die FDP-Politikerin Karoline Preisler steckte sich bei ihrem Mann mit dem Coronavirus an. Ein Gespräch über den Verlauf der Lungenkrankheit, Anfeindungen und wie Kinder damit umgehen, wenn beide Eltern plötzlich schwer krank sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: