Epidemien:Die Kurve der Dummheit abflachen

Gut besuchte Fußgängerzone in München nach Lockerungsmaßnahmen in der Corona-Krise, 2020

Shoppen trotz Corona: Gut besuchte Fußgängerzone in München nach Lockerungsmaßnahmen.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Zu viele Menschen haben aus der Corona-Krise zu wenig gelernt und benehmen sich jetzt so, als sei alles halb so schlimm gewesen. Das wird sich bei künftigen Seuchen rächen.

Kommentar von Werner Bartens

Noch ist die Situation ungewiss. Es ist unklar, ob das Virus gerade schlummert und bald wieder aktiver wird - oder ob es dabei ist, sich zu verabschieden. Die Infektionszahlen in Deutschland bewegen sich derzeit auf erfreulich niedrigem Niveau, aber das ist eine Momentaufnahme mit zweiwöchigem Verzug, diffuser Dunkelziffer und statistischer Schwankung. Die Lockerungen, teilweise wie eine Befreiungsparty gefeiert, haben erst begonnen, sodass abzuwarten ist, ob eine zweite Welle bevorsteht oder glücklicherweise ausbleibt. Die Gefahr ist groß, dass gerade wieder zunichtegemacht wird, was durch sechs Wochen Einschränkung und Vernunft erreicht und an pandemischer Ausbreitung verhindert worden ist.

Zur SZ-Startseite
Charles Schumann, 2016

SZ PlusCharles Schumann im Gespräch
:"Wir müssen bescheidener werden"

Der legendäre Münchner Barkeeper Charles Schumann hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, seit Kurzem steht er wieder in seinem Lokal. Ein Gespräch über die Lehren, die er aus der Krise zieht und was ihn an Markus Söder stört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: