Pandemie in Deutschland:Spahn will Tests für Urlauber begrenzen

Lesezeit: 2 min

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn macht neue Vorschläge für den Umgang mit Reiserückkehrern. (Foto: AFP)

Nachdem Tausende Urlauber auf das Coronavirus geprüft wurden, werden die Kapazitäten knapp. Gesundheitsminister Jens Spahn will von Herbst an weniger Reiserückkehrer untersuchen lassen und schlägt neue Regeln vor.

Von Andreas Glas und Kristiana Ludwig, Berlin

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Massentests auf das Coronavirus, die aktuell für Reiserückkehrer möglich sind, wieder einschränken. In einem Beschlussvorschlag seines Hauses für die Gesundheitsministerinnen und -minister der Bundesländer, welcher der Süddeutschen Zeitung vorliegt, heißt es, dass die "Möglichkeit zur kostenlosen Testung" für Menschen, die nicht aus Risikogebieten kommen, von Mitte September an fallen sollte. Bei einer Telefonkonferenz am Montag stimmten die Ressortchefs laut dem schleswig-holsteinischen Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) mehrheitlich für diesen Vorschlag. Auch für Einreisende, die aus Risikogebieten nach Deutschland kommen, sollten laut Bundesgesundheitsministerium künftig etwas andere Regeln gelten. Die obligatorische Quarantäne solle demnach nicht mehr mit einem negativen Testergebnis enden dürfen, sondern in jedem Fall fünf Tage andauern, heißt es. Auch dies hätten die Landesminister grundsätzlich befürwortet, hieß es aus Schleswig-Holstein. Lediglich der Zeitpunkt der Veränderung sei strittig gewesen. Der Bund hatte auch vorgeschlagen, die bisherigen Aussteigekarten für Flugreisende aus Papier künftig zu digitalisieren und in ein "Meldeportal" fließen zu lassen, um "den lokalen Gesundheitsämtern die Überwachung der Quarantäne" zu "erleichtern".

Durch die vielen Urlauber, die sich derzeit nach ihrer Rückkehr testen lassen können, seien die Labore "stark belastet", sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Es sei "absehbar, dass das System dauerhaft da an seine Grenzen stößt", beispielsweise drohten "Material- und Personalprobleme". Man wolle deshalb nun "Prioritäten setzen und die Teststrategie entsprechend anpassen".

Dem Beschlussvorschlag zufolge möchte Spahns Haus bis Anfang Oktober zu einem neuen Testkonzept kommen, "dass mit dem Start in den Herbst Reihentestungen der Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen leichter regelhaft möglich werden". Bis dahin wolle man auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Coronavirus zusammentragen, etwa zu "Antigentests", der empfohlenen Quarantänedauer und Abwasserproben.

Pandemie
:Was Forscher noch nicht über das Coronavirus wissen

Noch nie wurde so schnell so viel Wissen über einen neuen Erreger zusammengetragen. Doch noch bleiben drängende Fragen offen. Ein Überblick.

Von Kathrin Zinkant

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte bereits im Vorfeld der Konferenz gesagt, in Berlin seien die Testkapazitäten durch die massiven Testungen der Reiserückkehrer ausgeschöpft. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nannte seine Strategie der Massentests dagegen "nach wie vor sinnvoll". Bei den Beschlüssen handele es sich nun um Empfehlungen für die Landeschefs, die am Donnerstag beraten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will dann mit den Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in der Pandemie beraten. Söder sprach sich bereits für bundeseinheitliche Regeln bei der Maskenpflicht aus. Er wolle sich auch für eine gemeinsame Obergrenze für private Feiern einsetzen. Ohne Einigung sei "die hohe Wahrscheinlichkeit da, dass wir eine Negativentwicklung bei Corona nicht mehr verhindern können".

Pandemie
:Was Forscher bislang über das Coronavirus wissen

Mehr als ein halbes Jahr dauert die Pandemie bereits an, doch immerhin: In mancher Hinsicht sind Wissenschaftler jetzt schlauer. Ein Überblick.

Von Kathrin Zinkant
© SZ vom 25.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Coronavirus weltweit
:Mehr als 25 Millionen Corona-Fälle weltweit

Die Zahl bestätigter Corona-Infektionsfälle ist weltweit auf mehr als 25 Millionen gestiegen. Allein die USA verzeichnen fast sechs Millionen Infizierte, dann folgt Brasilien. Einen rasanten Anstieg erlebt Indien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: