Coronavirus in den Niederlanden:Alles nur ein Missverständnis?

Lesezeit: 2 min

Rutte bei einer Parlamentssitzung am Mittwoch. (Foto: AFP)
  • Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte wehrt sich gegen die Auslegung seiner Politik, er strebe eine Herden-Immunität an.
  • Im Parlament gibt es viel Kritik an der Kommunikation der Regierung in den vergangenen Tagen.
  • Das öffentliche Leben in dem Land steht weitgehend still.

Von Thomas Kirchner und Christian Wernicke, Düsseldorf

In einem dramatischen Appell fordern NRW-Kommunalpolitiker einen besseren Schutz gegen eine Verbreitung des Corona-Virus aus den Niederlanden. Notfalls müsse die Grenze geschlossen werden , verlan-gen acht grenznahe Landräte sowie der Oberbürgermeister der Stadt Münster. Grund ist, dass die Regierung in Den Haag lange die Strategie der "Gruppen- oder Herden-Immunität" verfolgt hatte. Demnach sollte eine Immunität der Gesellschaft auch dadurch erreicht werden, dass junge und gesunde Menschen sich infizieren - und als Folge ältere, gefährdetere Menschen geschützt hätten. Der niederländische Premier Mark Rutte hatte nach Protesten im eigenen Land zwar Mitte der Woche klargestellt, seine Politik ziele nicht auf eine Art immunologischen Schutzwall. Aber in ihrem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet warnen die deutschen Landräte: Bei unterschiedlichen Strategien in Deutschland und den Niederlanden bleibe die offene Grenze "ein Einfallstor für Infektionsketten". Merkel und Laschet sollten sich mit Rutte verständigen. "Ansonsten bliebe als ultma ratio nur eine Grenzschließung." Am Donnerstag hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet in Düsseldorf verteidigt, dass die 567 Kilometer lange Grenze zwischen den Niederlanden und der Bundesrepublik offen bleibe. Dies sei erforderlich, um Lieferketten und die Versorgung der Bevölkerungen sicherzustellen. Der CDU-Politiker verwies auf die deutsch-polnische Grenze, wo sich Lkw über 60 Kilometer gestaut hatten: "Medikamente, die ihren Weg nicht finden, und Lebensmittel, die in Lkws vergammeln - das ist nicht sehr überzeugend."

Die NRW-Regierung prüft täglich, ob der niederländische Ansatz zur Bekämpfung der Pandemie greift. "Wir beobachten die Lage sehr genau, weil die Niederlande zum Teil andere Maßnahmen haben," sagte Laschet. Aktuell herrsche an der Grenze "ein guter Zustand." Er fügte hinzu: "Wenn es Anlass zum Eingreifen gibt, weil die Dinge aus dem Ruder laufen, dann muss man sich die Lage neu anschauen."

Die niederländische Regierung hat klargestellt, dass sie nicht beabsichtige, möglichst viele Menschen mit dem Coronavirus anstecken zu lassen, um einen immunologischen Schutzwall um Alte und Menschen mit Vorerkrankungen zu bilden (SZ vom 19. März). Das sei nicht das Ziel seiner Politik, sondern nur eine absehbare Folge, sagte Premier Mark Rutte in einer Parlamentsdebatte.

Zuvor hatte auch der oberste wissenschaftliche Berater der Regierung in der Coronakrise, Jaap van Dissel vom Reichsinstitut für Gesundheit und Umwelt (RIVM), betont, dem Konzept der Gruppenimmunität sei zu viel Beachtung beigemessen worden. Das sei nur ein "zusätzlicher Schutz", der kommen könne.

In der Debatte übten die Vertreter mehrerer Oppositionsparteien Kritik an der Kommunikation der Regierung in den vergangenen Tagen. "Viele Niederländer fühlen sich als Teil eines großes Experiments", sagte etwa der Sozialdemokrat Lodewijk Asscher. Der Premier sprach von einem "Missverständnis". Es sei keine Rede davon, dass sich die Menschen bewusst anstecken sollten. Vielmehr seien die Maßnahmen gegen das Virus so streng, dass sie sich kaum noch von jenen etwa in Belgien oder in Frankreich unterschieden, wo Ausgangssperren erlassen worden sind. Thierry Baudet vom nationalistischen Forum für Demokratie bezeichnete Ruttes Erklärungen als "180-Grad-Wende".

© SZ vom 20.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Coronavirus
:Wie einzelne Länder die Corona-Pandemie bekämpfen

Frankreich verhängt Ausgangssperren, Israel überwacht seine Bürger mit Anti-Terror-Methoden, in Spanien fliegen Drohnen. Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: