Pandemiebekämpfung:So funktioniert der Corona-Krisenstab

Pandemiebekämpfung: Eine Aufgabe des Krisenstabs: sicherstellen, dass jedes Bundesland die benötigten Impfstoffmengen erhält - Lager des Impfzentrums im Landkreis Stendal.

Eine Aufgabe des Krisenstabs: sicherstellen, dass jedes Bundesland die benötigten Impfstoffmengen erhält - Lager des Impfzentrums im Landkreis Stendal.

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Bahnen sich beim Testen Probleme an? Wie lässt sich die Impfquote erhöhen? Womit sich der Corona-Krisenstab beschäftigt - und was gerade seine große Sorge ist.

Von Daniel Brössler und Mike Szymanski

Die Entscheidung, einen Corona-Krisenstab im Kanzleramt einzusetzen, fiel, als Olaf Scholz noch gar nicht zum Kanzler gewählt worden war. Der Stab war Scholz' Wunsch, und der designierte Regierungschef wollte einfach keine Zeit verlieren. Am 30. November, zum offiziellen Start des Krisenstabs, twitterte Scholz: "Wir müssen Dinge anders machen." Es ging schon damit los, dass er die Leitung einem Bundeswehr-General anvertraute, Generalmajor Carsten Breuer. Das lässt erahnen, in welch einer kritischen Lage der SPD-Politiker das Land sah.

Zur SZ-Startseite
Corona-Krisenstabsleiter in Thüringen

SZ PlusCorona-Krise
:"Wir brauchen ein Bollwerk gegen Omikron"

Carsten Breuer leitet den Corona-Krisenstab der Bundesregierung. Ein Gespräch über knappe Testkapazitäten, die Stärken und Schwächen des deutschen Pandemiemanagements und darüber, wie er sich als Generalmajor im Kanzleramt fühlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: