Kampf gegen das Coronavirus:Europa impft

Hundertjährige, Regierungschefs, Ärztinnen und orthodoxe Priester sind unter den ersten geimpften Menschen. Impressionen vom Impfstart in Deutschland und der EU.

1 / 14
(Foto: dpa)

Berlin: Ein Impfteam der Bundeswehr bereitet sich am Sonntagmorgen im Pflegeheim Agaplesion Bethanien Sophienhaus auf den ersten Einsatz vor.

2 / 14
(Foto: Matthias Bein/dpa)

Nachdem bereits am Samstag die 101-jährige Heimbewohnerin Edith Kwoizalla in Sachsen-Anhalt die allererste Dosis in der Bundesrepublik erhalten hatte, ...

3 / 14
(Foto: dpa)

... haben am 27. Dezember deutschlandweit offiziell die Impfungen begonnen. In Bremerhaven etwa steht dafür ein Impfzentrum in der Stadthalle bereit.

4 / 14
(Foto: dpa)

Auch in Stuttgart lagen am Morgen erste Impfdosen in einer Transportbox. "Das ist ein Piks und fertig", sagte die 83-jährige Helga Klingseisen im bayerischen Germering nach ihrer Injektion.

5 / 14
(Foto: via REUTERS)

In ganz Europa laufen die Impfungen parallel an. Im schwedischen Mjolby war Pflegeheimbewohnerin Gun-Britt Johnsson die erste Person im ganzen Land, die eine Dosis erhielt.

6 / 14
(Foto: AFP)

Dänemarks Premierministerin Mette Frederiksen verfolgte die erste Impfung in ihrem Land via Videostream und freute sich mit Abstand in ihrer Residenz Marienborg.

7 / 14
(Foto: dpa)

In Wien sprach Kanzler Sebastian Kurz in der Medizinischen Universität Wien mit der ersten Österreicherin, die geimpft wurde. Der 27. Dezember sei "ein historischer Tag", sagte der Politiker danach bei einer Pressekonferenz - und "der Anfang vom Sieg gegen die Pandemie".

8 / 14
(Foto: dpa)

Tschechien: Emilie Repikova, 95-jährige Veteranin des Zweiten Weltkriegs, beobachtete am Sonntagmorgen, wie sich Premierminister Andrej Babis im Zentralen Militärkrankenhaus von Prag die Injektion verabreichen ließ - und kam danach selbst an die Reihe.

9 / 14
(Foto: REUTERS)

In Florenz gehörte die Ärztin Francesca Pieralli im Careggi-Krankenhaus zu den ersten, die das Mittel von Pfizer und Biontech bekommen.

10 / 14
(Foto: REUTERS)

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, und der Präsident der Region Toskana, Eugenio Giani, hatten zuvor Soldaten mit der wertvollen Lieferung begrüßt.

11 / 14
(Foto: REUTERS)

In Bulgarien war Gesundheitsminister Kostadin Angelov dabei, während sich ein orthodoxer Priester im Sankt-Anna-Krankenhaus der Hauptstadt Sofia impfen ließ.

12 / 14
(Foto: Getty Images)

In der Universitätsklinik von Krakau warteten am Morgen Mitarbeiter auf ihre ersten Injektionen. In insgesamt 72 Krankenhäusern Polens starten am 27. Dezember die Impfungen für Angestellte im Gesundheitssektor.

13 / 14
(Foto: AFP)

Im Rene-Muret-Krankenhaus in Sevran bei Paris applaudierte das Personal am Vormittag der ersten geimpften Französin, einer 78-Jährigen.

14 / 14
(Foto: AFP)

"Gott sei Dank", sagte die 96-jährige Araceli Hidalgo, die sich als erste Spanierin impfen ließ. Sie erzählte dem Personal in ihrem Pflegeheim in Guadalajara bei Madrid, dass sie nichts gespürt habe. "Mal sehen, ob wir das Virus zum Verschwinden bringen können."

© SZ/dpa/Reuters/AFP/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: