Impfaffäre:Und niemand schaute hin

Lesezeit: 4 min

8557 Geimpfte sollen sich noch einmal nachimpfen lassen. (Foto: dpa)

Kochsalzlösung statt Biontech? Was wie ein Missgeschick aussah, könnte sich als politisch motivierter Sabotageakt erweisen. Gesichert ist nichts, aber die Behörden wollen offenbar kein Risiko eingehen.

Von Peter Burghardt

Es ist viel los in der Hotline und den anderen Leitungen des Landkreises Friesland, seit die Nachricht von dieser mutmaßlichen Impfaffäre die Runde macht. "Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu längeren Wartezeiten kommen", hört man beim Anruf in der Zentrale. Es geht um eine ganze Menge Menschen. Um 8557 Geimpfte, die sich noch einmal impfen lassen sollen, weil die zumindest theoretische Gefahr besteht, dass ihnen im Impfzentrum in der Kleinstadt Schortens Kochsalzlösung verabreicht wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDruck auf Ungeimpfte
:Lieber locken als strafen

Restaurantbesuche nur für Geimpfte? Beschränkungen sollen Anreize liefern, sich doch noch immunisieren zu lassen. Warum das eine zweifelhafte Idee ist.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: