Impfpflicht:Die Stichfrage

Impfpflicht: Kommt die Impfpflicht doch noch? Der Bundestag dürfte Mitte März erstmals darüber debattieren.

Kommt die Impfpflicht doch noch? Der Bundestag dürfte Mitte März erstmals darüber debattieren.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Im zähen Ringen um eine Impfpflicht liegen nun alle Entwürfe vor. Wie geht es weiter - und welches Modell könnte sich durchsetzen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Henrike Roßbach und Angelika Slavik, Berlin

Die Impfpflicht polarisiert - und die Regelung der Frage zieht sich hin. Der politische Prozess zur Entscheidungsfindung dauert schon Monate. Seit diesem Mittwoch liegen nun aber alle Vorschläge zur konkreten Umsetzung einer Impfpflicht gegen das Coronavirus vor. Was man darüber wissen muss.

Zur SZ-Startseite
Pressekonferenz nach Ministerpräsidentenkonferenz

SZ PlusCorona-Maßnahmen
:Wie soll im Frühling geöffnet werden?

In den kommenden Wochen sollen viele Corona-Regeln fallen, darin sind sich Bundesregierung und Länder einig. Doch es gibt trotzdem Streit um die Frage: Braucht es einen gewissen Basisschutz und wenn ja, wie viel?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: