Corona:Braucht das Land die Impfpflicht?

Lesezeit: 5 min

Illustration: Julia Schubert (Foto: Illustration: Julia Schubert)

Zu viele Menschen erkranken, zu wenige lassen sich impfen. Sollen also die Bürger weiter selbst entscheiden dürfen, ob sie sich die schützende Spritze geben lassen? Oder muss ein staatliches Gebot her? Sechs Experten geben sechs sehr unterschiedliche Antworten

Von Michaela Schwinn, München

In der Pandemie gibt es nur wenige Gewissheiten: Fast täglich ändern sich die Lage und mit ihr die Meinungen über Impfzentren, 2-G-Regeln und Lockdown. Warum sollte es also bei der Impfpflicht anders sein? Noch vor wenigen Wochen schlossen die meisten Politiker und Wissenschaftler sie kategorisch aus. Nun, da die Infektionszahlen weiter steigen, sprechen sich immer mehr von ihnen für eine verpflichtende Impfung für alle aus - andere sind weiterhin skeptisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Gegen die Impfung gibt es nur einen medizinischen Grund. Mehr nicht.

Viele Patienten meinen, dass sie sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht gegen Covid-19 impfen lassen können. Dabei gibt es nur einen einzigen Grund, der gegen eine Impfung spricht.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: