Coronavirus:Wer nicht geimpft ist, will es bleiben

Coronavirus - Impfung in Berlin

Spritzen mit Comirnaty-Impfstoff: Die Studie gibt Aufschluss darüber, warum Menschen eine Impfung ablehnen.

(Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Während die Corona-Inzidenzwerte nach oben schießen, wird die Quote der Immunisierten wohl kaum mehr steigen: Einige Experten befürchten deswegen eine Überlastung der Kliniken. Womit müssen wir im Herbst also rechnen?

Von Christina Berndt und Angelika Slavik, Berlin

Deutschland sieht sich mit rasant steigenden Corona-Zahlen konfrontiert - und mit einer deutlich größeren Zahl an überzeugten Impfgegnern als bislang angenommen. Am Donnerstag meldete das Robert-Koch-Institut einen Inzidenzwert von 130,2. Tags zuvor lag dieser Wert, der die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen ausweist, noch bei 118. So groß wie in den zurückliegenden Tagen war der Anstieg der Inzidenz zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr.

Zur SZ-Startseite
A clinic on Fond Du Lac reservation still tries to serve its community

SZ PlusRS-Virus
:"Ich hatte Angst, dass meine Tochter erstickt"

Sie ringen in Todesangst um Luft: Immer mehr Kinder infizieren sich mit dem hochansteckenden Respiratorischen Synzytial-Virus. Manche Kliniken kommen bereits an ihre Belastungsgrenze. Was steckt hinter dem Virus - und warum grassiert die Krankheit gerade so unter Kindern?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: