Coronavirus in Gütersloh:Kann eine ganze Region mithaften?

Member of a mobile testing unit of the German Army and German Red Cross waits to test residents for the coronavirus disease (COVID-19), in Guetersloh

Tests an den Einwohnern von Gütersloh sollen helfen, das Infektionsgeschehen in der Region Gütersloh zu klären.

(Foto: REUTERS)

Bisher haben sich die Deutschen gemeinsam durch die Pandemie gezittert, nun erlassen einzelne Bundesländer Beherbergungsverbote für Reisende aus Risikogebieten. Hat das rechtlich Bestand?

Von Wolfgang Janisch

Wer sich orientieren will, in welcher Phase der Freiheitsbeschränkungen sich Deutschland gerade befindet, der muss nur Armin Laschet (CDU) zuhören: "Eines geht nicht: dass man die Menschen aus dem Kreis Gütersloh öffentlich stigmatisiert", warnte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident am Mittwoch. In der ersten Phase der Pandemie hatten noch alle gleichermaßen zu Hause bleiben müssen, mit leichten regionalen Varianten. Auch bei den Lockerungen, Phase zwei, hielt man sich weitgehend im Gleichschritt, wenngleich Laschet ein bisschen forscher in Richtung Freiheit marschierte als etwa Markus Söder. Nun aber beginnt ein Abschnitt, in dem sich Begriffe wie Stigmatisierung und Diskriminierung in die Debatte schleichen.

Zur SZ-Startseite
weggeworfene Mundschutzmaske liegt am Boden, Corona-Krise, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland Coronavirus *** di

SZ PlusCoronavirus
:Was Masken wirklich bringen

Immer mehr Studien beschäftigen sich damit, ob Infektionen durch das Bedecken von Mund und Nase verhindert werden können. Wie wahrscheinlich ist es, dass Masken weiter zum Alltag gehören?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: