Corona und Familien:Mutti macht das schon

Armutsrisiko von Alleinerziehenden

Mütter, die in der Corona-Krise Entlastung fordern, müssen sich fragen lassen, warum sie überhaupt Kinder bekommen haben.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die moderne Mutter hat Kinder erst nach einigem Überlegen bekommen, stets wurde ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf versprochen. Doch in Corona-Zeiten bricht die Politik dieses Versprechen.

Kommentar von Barbara Vorsamer

Um acht Uhr morgens Bananenmüsli zubereiten, um neun die Tochter in die Mathe-Stunde bei Zoom einloggen, nebenbei mit dem Kindergartenkind Salzteigplätzchen kneten, Mittagessen planen, das Salzteig-Chaos wieder aufräumen, das Schulkind wieder aus dem Internet holen und zu den Arbeitsblättern zerren, schnell Nudeln kochen, Mist, keine Tomatensoße mehr da, zum Supermarkt, wo ist der Mundschutz? So oder ähnlich sieht das Leben vieler Mütter und mancher Väter gerade aus, die wenigsten von ihnen hatten das so geplant. All die Vereinbarkeits-Kartenhäuser aus Ganztagsschule, Kita, familientauglicher Teilzeitstelle und gelegentlichem Oma-Einsatz wurden vom Coronavirus zum Einsturz gebracht - und die Eltern an den Rand des Wahnsinns manövriert.

Zur SZ-Startseite
Smiling toddler sitting in a cardboard box at home model released Symbolfoto property released PUBLI

SZ PlusCorona und Kinderbetreuung
:Was Eltern jetzt tun können

Fünf Wochen keine Schule, keine Kita: Wie sollen Eltern jetzt daheim arbeiten und gleichzeitig die Kinder bespaßen? Ein paar Vorschläge.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: