Ursprung des Coronavirus:"Die Welt hat das Recht, genau zu wissen, was passiert ist"

FILE PHOTO: WHO team visits Wuhan Institute of Virology

Unter Verdacht: das Wuhan Institute of Virology

(Foto: THOMAS PETER/REUTERS)

Europa und die USA halten einen Unfall in einem chinesischen Labor für möglich und fordern eine neue, unabhängige Untersuchung zum Ursprung der Seuche. Die Antwort könnte gravierende Konsequenzen haben.

Von Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo, München

Oberhalb des Genfer Sees liegt das Internationale Viertel der Stadt; Genf ist neben New York das zweite Hauptquartier der Vereinten Nationen. Auch die Zentrale der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat hier ihren Sitz: Wer Glück und die richtige Position hat, kann vom Fenster aus den See erblicken.

Zur SZ-Startseite
Mehrere Mitarbeiter des Instituts für Virologie in Wuhan sollen im Herbst 2019 erkrankt sein. Dass es Covid-19 war, ist allerdings nur eine These.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Die heikle These vom Laborunfall in Wuhan

US-Präsident Joe Biden nährt die Vorstellung, wonach Sars-CoV-2 aus dem Virologie-Institut in Wuhan entwichen ist - während Forschungen an Fledermäusen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: