Europa:So ist die Corona-Lage in den Nachbarländern

Europa: Mitte Mai fielen viele Einschränkungen in Polen. Inzwischen steigen die Infektionszahlen enorm, aber die Regierung unternimmt nichts. Feiernde in Warschau.

Mitte Mai fielen viele Einschränkungen in Polen. Inzwischen steigen die Infektionszahlen enorm, aber die Regierung unternimmt nichts. Feiernde in Warschau.

(Foto: Wojtek Radwanski/AFP)

In manchen europäischen Staaten steigen die Infektionszahlen wieder rasant, zum Beispiel in Österreich. Dort gilt von Montag an die 2-G-Regel. In anderen Ländern ist die Lage vergleichsweise ruhig. Ein Überblick.

Von Karoline Meta Beisel, Florian Hassel, Cathrin Kahlweit, Maximilian von Klenze, Oliver Meiler, Michael Neudecker und Isabel Pfaff

In Deutschland steigen die Infektionszahlen wieder rasant, aber wie sieht es bei den europäischen Nachbarn aus? Ein Blick über die Grenzen zeigt, dass die vierte Welle der Pandemie nicht alle gleichermaßen hart trifft - was offenkundig sehr stark mit der Impfbereitschaft der Menschen zusammenhängt.

Zur SZ-Startseite
Doctor trying to relax after a hectic day

SZ PlusCorona-Pandemie
:Haben wir denn nichts gelernt?

Schon wieder Herbst, schon wieder türmt sich eine Welle an Corona-Neuinfektionen auf. Warum die Zahlen wieder dramatisch steigen und wann die Pandemie tatsächlich enden kann - eine Erklärung in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: