Coronavirus:Die Rückkehrer von Wuhan

Coronavirus - Deutschland

Isoliert in Germersheim: Mindestens zwei Wochen müssen die Personen, die von der Luftwaffe aus Wuhan ausgeflogen wurden, auf dem Kasernengelände ausharren.

(Foto: dpa)

122 Menschen müssen in einer Kaserne in der Pfalz ausharren. Sie tragen Mundschutz, müssen einen Mindestabstand einhalten und jeder Gegenstand wird nach jeder Benutzung desinfiziert. Über das Leben in Quarantäne.

Von Veronika Wulf

Eingesperrt in einer unbekannten Umgebung, zusammen mit Menschen, die man sich nicht ausgesucht hat: Das klingt nach Gefängnis - oder gewissen Fernsehformaten. Den etwa 120 Menschen, die von der Bundeswehr aus dem chinesischen Wuhan ausgeflogen wurden und nun seit fünf Tagen in einer Kaserne im südpfälzischen Germersheim ausharren, geht es ähnlich. Mindestens neun Tage Quarantäne haben sie noch vor sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Keim der Panik

Ist Deutschland gut vorbereitet auf die Epidemie? Das Gesundheitssystem vielleicht - aber sicher nicht die Bevölkerung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: