Corona in China:Die "erste echte Schlacht" gegen Omikron

Lesezeit: 3 min

Gegen Corona wird auf den Straßen einer chinesischen Stadt Desinfektionsmittel versprüht. Inzwischen ist auch Omikron in China angekommen. (Foto: STR/AFP)

Trotz strengster Maßnahmen ist die Corona-Variante in China angekommen. In Tianjin werden für Tests Wohnanlagen abgesperrt und Bürotürme dichtgemacht. Und das keine vier Wochen vor den Olympischen Spielen.

Von Christoph Giesen, Peking

Nun ist Omikron in China angekommen, und zwar richtig. Im Dezember noch prahlte die Propaganda, dass durch die legendär strengen chinesischen Quarantänevorschriften - mindestens 14 Tage Hotelarrest, gepaart mit fast zwei Dutzend Tests - alle Fälle frühzeitig aufgespürt werden und die Volksrepublik ein omikronfreies Land sei. Die Botschaft des Apparats: Die Welt hustet und fiebert, nur in China haben die Menschen ein völlig normales, ja unbeschwertes Leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona
:So kann Deutschland helfen, die Pandemie zu besiegen

Die ganze Welt blickt auf die Bundesrepublik, weil sie die G-7-Präsidentschaft innehat. Im Kampf gegen das Virus kann Deutschland daher gleich doppelt Einfluss nehmen. Was die Bundesregierung jetzt tun muss.

Kommentar von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: