Coronavirus-Pandemie:Omikron erreicht den Bundestag

Im Bundestag sind mehrere Corona-Fälle bekannt geworden. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Sieben SPD-Abgeordnete haben sich in der vergangenen Woche mit dem Coronavirus infiziert, drei von ihnen mit der neuen Variante. Unter anderem im Verteidigungsausschuss sind Fälle aufgetreten.

Die Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron hat auch den Bundestag erreicht. In der SPD-Fraktion sind in der vergangenen Woche sieben Abgeordnete positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie ein Sprecher mitteilte. Inzwischen sei vom Gesundheitsamt festgestellt worden, "dass es sich bei bisher drei dieser Fälle um die Omikron-Variante handelt". Darüber habe man das Notfallmanagement des Bundestages informiert.

"Alle infizierten Personen waren vollständig geimpft und klagen derzeit über keine oder nur sehr leichte Symptome", sagte der Sprecher. Sie seien in Quarantäne, ihre Kontaktpersonen informiert worden.

Coronavirus in Deutschland
:Bundesweite Inzidenz steigt leicht auf 222,7

Das RKI weist allerdings darauf hin, dass wegen der Feiertage vermutlich weniger Fälle gemeldet wurden. Mehrere Bundesländer verschärfen am Montag ihre Corona-Regeln.

Am Mittwoch war zunächst bekannt geworden, dass in der vergangenen Woche zwei Abgeordnete mit einer zu diesem Zeitpunkt nicht erkannten Covid-19-Infektion an der konstituierenden Sitzung des Verteidigungsausschusses teilgenommen hatten. Bei einem Mitglied sei die Variante Delta, bei dem anderen Omikron identifiziert worden. Ob beide der SPD angehören, ist nicht bekannt.

Das Sekretariat des Ausschusses wies die Abgeordneten in einem Schreiben darauf hin, dass "eine Infektion mit dem Omikron-Virus bekannt gegeben wurde". In der Folge zeigte die Warn-App bei zahlreichen Verteidigungspolitikern auch eine rote Warnung. Die Politiker hatten bei der Sitzung am vergangenen Mittwoch Masken getragen, legen diese aber üblicherweise bei Redebeiträgen ab.

© SZ/dpa/kast/nif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinCorona und Weihnachten
:Zehn Leute um den Weihnachtsbaum, alle geboostert. Geht das?

Wie verhält man sich an den Weihnachtstagen und an Silvester korrekt? Wie viele Gäste sind zu viel? Und was ist mit dem Skiurlaub? Die Virologinnen Sandra Ciesek und Ulrike Protzer sowie die Infektiologin Marylyn Addo geben 18 klare Handlungsempfehlungen.

Interview von Marius Buhl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: