Pandemie:Corona-Politik wird zur Zerreißprobe für die Regierung

Lesezeit: 4 min

Plenarsitzung im Bundestag in Berlin Karl Lauterbach (Bundesminister für Gesundheit, SPD) während des Tagesordnungspunk

18 Minuten nach Sitzungsbeginn nimmt Lauterbach auf der Regierungsbank Platz. Zu Wort meldet er sich nicht in dieser Debatte.

(Foto: IMAGO/Christian Spicker)

In einer emotional geführten Bundestagsdebatte kann die Koalition ihre Zerrissenheit nicht verbergen - glücklich mit den neuen Regeln scheinen nur die Liberalen zu sein. Und Thüringens Ministerpräsident Ramelow kündigt schon mal Widerstand an.

Von Daniel Brössler und Angelika Slavik, Berlin

Als es losgeht, ist er nicht da. Karl Lauterbach, der Bundesgesundheitsminister, sei unterwegs, lässt eine SPD-Fraktionskollegin wissen. Die Union ist trotzdem sauer. Es gehe hier immerhin um die Novellierung des Infektionsschutzgesetzes, für das Lauterbach vorrangig verantwortlich sei, sagt Thorsten Frei, der Parlamentarische Geschäftsführer von CDU/CSU. Da könne man wohl die Anwesenheit des Ministers erwarten. Sein Antrag, den Minister formell herbeizuzitieren, scheitert an der Koalitionsmehrheit von SPD, Grünen und FDP. Es wird in dieser Debatte das letzte Mal sein, dass sich die Ampelkoalition als verschworene Einheit präsentiert.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature woman sitting on sofa at home model released, Symbolfoto property released, JOSEF10454
Familie
Was bleibt, wenn die Kinder ausziehen
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
»Schon ein neugeborenes Mädchen hat eine stärkere Immunantwort als ein Junge«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB