Boris Johnson:Fataler Zeitverlust

Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in London

Boris Johnson am Donnerstagabend vor Downing Street 10. Lange setzte sich der Premier systematisch über Expertenrat hinweg.

(Foto: London)

Großbritannien liegt bei der Eindämmung der Corona-Seuche Wochen hinter anderen Staaten zurück. Erst als die Warnungen nicht mehr zu überhören waren, handelte Boris Johnson.

Kommentar von Cathrin Kahlweit, London

Die Briten sind stolz auf ihren "Blitz Spirit" - auf Widerstandsgeist und Überlebensmut während des deutschen Bombardements im Zweiten Weltkrieg. Im Wahlkampf hatte Brexit-Premier Boris Johnson diesen Geist wie eine Corporate Identity beschworen, die es wiederzuentdecken gelte; er versprach in einer grotesken Verkehrung von Ursache und Wirkung, das Land werde sogar einen No-Deal-Brexit meistern und in neuer Größe daraus hervorgehen.

Zur SZ-Startseite
Corona Simulation Teaser Storytelling grau

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: