Gesundheitsministerium:Die K-Frage

3. Bundestagssitzung und Debatte in Berlin Aktuell,18.11.2021 Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach von der Partei SPD im P

"Die einen sind absolute Fans, die anderen sagen: Um Gottes willen": An Karl Lauterbach scheiden sich die Geister in Berlin.

(Foto: Political-Moments/imago images)

Ist Karl Lauterbach jetzt, da das Bundesgesundheitsministerium von der SPD besetzt wird, der einzig denkbare Gesundheitsminister? Oder ist er genau der falsche? Seine Partei zögert jedenfalls. Und dafür gibt es Gründe.

Von Angelika Slavik und Mike Szymanski

Karl Lauterbach ist ständig auf Sendung. Er gibt Interviews, sitzt in Talkshows, twittert sogar um zwei Uhr morgens über die neuesten Corona-Studien. Lauterbach, studierter Epidemiologe, erklärt den Deutschen die Pandemie - ob sie wollen oder nicht. Die Frage, die deshalb nicht nur im politischen Berlin in diesen Tagen hitzig diskutiert wird, lautet: Ist Lauterbach jetzt, da das Bundesgesundheitsministerium von der SPD besetzt wird, der einzig denkbare Gesundheitsminister? Oder ist er genau der falsche?

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusCovid-19
:Das weiß man über die neue Corona-Variante Omikron

Entgeht die neue Mutante des Coronavirus Impfungen und PCR-Tests? Ist sie gefährlicher als Delta? Und hätte man die Entstehung verhindern können? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: