Covid:Reizstufe 2 G

Saisoneröffnung Elbphilharmonie

Beim Eröffnungskonzert der Saison am 1. September in der Elbphilharmonie. Erst zögerten Veranstalter, von Dezember an gilt dort nun auch weitgehend 2G.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Zugang nur für Geimpfte und Genesene? In Hamburg wurde mit dem Modell schon Erfahrung gesammelt. Andere Bundesländer ziehen nach. Doch funktioniert das im Alltag? Eindrücke aus Sachsen und Baden-Württemberg.

Von Peter Burghardt, Christina Kunkel und Antonie Rietzschel

Anfang September, die Corona-Lage war noch weit weniger dramatisch, veränderten einige Hamburger Bühnen und Lokale bereits die Regeln. "Einlass nur für Geimpfte und Genesene", steht seither an Türen oder auf Websites. Es war der Beginn eines Modells, das inzwischen bundesweit Nachahmer findet: 2G.

Zur SZ-Startseite
Doctor trying to relax after a hectic day

SZ PlusCorona-Pandemie
:Haben wir denn nichts gelernt?

Schon wieder Herbst, schon wieder türmt sich eine Welle an Corona-Neuinfektionen auf. Warum die Zahlen wieder dramatisch steigen und wann die Pandemie tatsächlich enden kann - eine Erklärung in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: