FAQ zur Corona-Warn-App:Was muss ich tun, wenn die App rot leuchtet?

FAQ zur Corona-Warn-App: Die Infektionszahlen sind nicht nur im Landkreis Dachau weiterhin hoch.

Die Infektionszahlen sind nicht nur im Landkreis Dachau weiterhin hoch.

(Foto: Felix Schlikis via www.imago-images.de/imago images/Lobeca)

Wegen der vielen Omikron-Fälle warnt die Corona-App so oft wie nie zuvor. Was genau hat das zu bedeuten? Und wie muss man sich verhalten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph Koopmann

Omikron fegt gerade mit Rekord-Inzidenzen durch die Bundesrepublik und dementsprechend tut die Corona-Warn-App häufiger denn je, was sie ihrem Namen nach tun soll. 654 000 Warnungen haben Nutzerinnen und Nutzer zuletzt im Durchschnitt pro Tag empfangen - und das waren nur diejenigen, die ausdrücklich zugestimmt haben, ihre Daten mit dem RKI zu teilen. Vor zwei Monaten waren es noch 161 000 Warnungen. Aber was heißt es eigentlich genau, wenn die App "Rot" meldet - und was ist dann zu tun? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite
Omikron

SZ PlusCoronavirus
: So hart trifft Omikron Deutschland

Täglich meldet das RKI neue Rekordinzidenzen. Die Testkapazitäten sind weitestgehend erschöpft, viel höher als 1500 kann die bundesweite Inzidenz nicht erfasst werden. Aber was bedeutet das eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: