USA in der Corona-Krise:Der Mann mit der Maske

US-Präsident Trump mit Nasen-Mundschutz

11. Juli 2020: US-Präsident Donald Trump trägt einen Nasen-Mundschutz.

(Foto: dpa)

Angesichts dramatischer Infektionszahlen wirbt nun auch US-Präsident Trump dafür, Nase-Mund-Schutz zu tragen. In der Konfrontation mit den Demokraten hat er ein neues Streitthema gefunden.

Von Christian Zaschke

Für die Komiker, für die Gastgeber der Late-Night-Shows und ganz allgemein für Freunde des absurden Theaters war Donald Trumps Auftritt eine Enttäuschung. Seit Dienstagabend sind die sogenannten Corona-Briefings zurück, in denen der amerikanische Präsident im Weißen Haus das Neueste in Sachen Pandemie verkündet. Ende April waren diese täglichen Erklärungen abgeschafft worden, was auch daran gelegen haben mag, dass sie eine Fundgrube waren für Menschen, die sich beruflich über Trump lustig machen. Bei seinem Auftritt am Dienstag las der Präsident diszipliniert vom Blatt, er lobte sich auffallend wenig, und nach lediglich 27 Minuten war das Ganze schon wieder vorbei. "Wir werden das ziemlich oft machen", versprach Trump zum Abschied.

Zur SZ-Startseite
Bergamo Is Post-Peak, But Still Climbing Out Of Coronavirus Crisis

SZ PlusCoronavirus
:Todesursache: Covid-19

Wie viele Tote die Pandemie tatsächlich verursacht hat, wird viel diskutiert. Zwei Studien zeigen, dass die allermeisten Covid-19-Opfer in Italien nicht an Vorerkrankungen, sondern direkt am Virus starben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: