Trump und Corona:Amerika zerbricht

Trump und Corona: Geteilt in der Krise: Amerikaner protestierten zuletzt in mehreren Bundesstaaten, wie hier in Kalifornien, gegen die Ausgangsbeschränkungen und trafen dabei auf andere Amerikaner, die die Maßnahmen verteidigen.

Geteilt in der Krise: Amerikaner protestierten zuletzt in mehreren Bundesstaaten, wie hier in Kalifornien, gegen die Ausgangsbeschränkungen und trafen dabei auf andere Amerikaner, die die Maßnahmen verteidigen.

(Foto: AFP)

Das Coronavirus hat schon mehr Amerikaner getötet, als im gesamten Vietnamkrieg gefallen sind. Der Präsident aber führt Wahlkampf - und will Chaos säen, um zu gewinnen.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Um ermessen zu können, mit welcher verheerenden Wucht die Corona-Pandemie die USA getroffen hat, muss man sich zwei Zahlen ansehen. Sie beschreiben ein Ereignis, das einer Jahrhundertkatastrophe gleichkommt. Das Virus ist noch längst nicht eingedämmt, geschweige denn besiegt. Doch schon jetzt hat es der amerikanischen Gesellschaft ein Trauma zugefügt, wie sie es seit Generationen nicht mehr erleiden musste.

Zur SZ-Startseite
Las Vegas Residents In Need Pick Up Goods At Local Food Bank Drive-Thru Distribution

SZ PlusUSA
:Für ein bisschen Essen

Hunderttausende Amerikaner sind in der Corona-Krise plötzlich auf Lebensmittelspenden angewiesen. Oft kommen die Helfer kaum hinterher. Eindrücke aus einem veränderten Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: