Corona-Pandemie:Die heikle These vom Laborunfall in Wuhan

Mehrere Mitarbeiter des Instituts für Virologie in Wuhan sollen im Herbst 2019 erkrankt sein. Dass es Covid-19 war, ist allerdings nur eine These.

Mehrere Mitarbeiter des Instituts für Virologie in Wuhan sollen im Herbst 2019 erkrankt sein. Dass es Covid-19 war, ist allerdings nur eine These.

(Foto: Hector Retamal/AFP)

US-Präsident Joe Biden nährt die Vorstellung, wonach Sars-CoV-2 aus dem Virologie-Institut in Wuhan entwichen ist - während Forschungen an Fledermäusen.

Von Georg Mascolo, München, Lea Sahay, Peking, und Hubert Wetzel, Washington

Das inoffizielle Motto der CIA ist ein Bibelzitat. Evangelium des Johannes, Kapitel 8, Vers 32: "Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen." Der US-Auslandsgeheimdienst erzählt zwar nicht immer die Wahrheit. Aber es ist seine Aufgabe, die Wahrheit zu wissen. Erst recht, wenn das Leben von Millionen Amerikanern auf dem Spiel steht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Emine Sevgi Özdamar: "Ein von Schatten begrenzter Raum"
Grenzenloses Herz
Dubai Collage Pandora
Pandora Papers
Gangster's Paradise: Warum Dubai einige der bekanntesten Kriminellen der Welt anzieht
A man peering out of the top of another man s head PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright RalfxH
Psychologie
Besonders anfällig für Verschwörungsmythen
Klimawandel
Der ultimative Anstieg der Ozeane
Kurz Chat Teaserbilder
Österreich
"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB