Corona-Spürhunde:Ich rieche was, was du nicht riechst

Coronavirus - Belgien - Spürhunde

Hunde haben bis zu 300 Millionen Riechrezeptorzellen, der Mensch nur lächerliche acht Millionen. Im Versuch schnüffeln die Tiere an Schweißproben hinter Trennwänden, aber was genau riechen sie da eigentlich?

(Foto: James Gekiere/dpa)

Hunde können Sprengstoff erschnüffeln, und wenn man sie umschult, offenbar auch Corona-Infektionen. Aber funktioniert das auch? Besuch bei einem Konzert in Hannover, wo gerade ein großer Test für die Zukunft läuft.

Von Christoph Koopmann, Hannover

Eben haben die Kanonen eine Riesenladung Konfetti unter die Hallendecke gefeuert, dann sind Flammen emporgeschossen, der Bass drückt jetzt so tief, dass es einem beinahe die Tränen in die Augen treibt. Der Tierneurologe Holger Volk nippt am Bühnenrand an seiner Cola, schaut durch den Spalt im schwarzen Vorhang nach draußen und sagt: "Schön, oder?" Der Konzertveranstalter Nico Röger steht daneben, lächelt sehr happy und sagt: "Wenn die Leute happy sind, sind wir auch happy." Der Hundeführer Daniel Jannett sagt: "Das ist toll, wenn man dazu beitragen kann, dass so was wieder geht."

Zur SZ-Startseite

Coronavirus
:Der Impfstoff-Tracker der SZ

Mehr als 200 Vakzine gegen Covid-19 werden derzeit entwickelt, viele haben die letzte Studienphase erreicht. Welcher Hersteller steht wo? Wer verwendet welche Technologie? Informieren Sie sich mit unserem Impfstoff-Tracker.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: