Steigende Corona-Zahlen:"Sommerwelle ist leider Realität geworden"

Steigende Corona-Zahlen: Sieht wenig Anzeichen für Entspannung im Pandemiegeschehen: Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Sieht wenig Anzeichen für Entspannung im Pandemiegeschehen: Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Normalerweise sinken die Corona-Zahlen in den Sommermonaten, doch nun steigen sie wieder rasant. Gesundheitsminister Lauterbach rät Älteren und Vorerkrankten daher zu einer Auffrischungsimpfung.

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Älteren und Menschen mit Vorerkrankung zu einer Auffrischungsimpfung geraten. "Die angekündigte Sommerwelle ist leider Realität geworden. Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung", sagte Lauterbach der Rheinischen Post. Weil die aktuelle Virusvariante sehr leicht übertragbar sei und fast alle Vorsichtsmaßnahmen ausgelaufen seien, verpuffe in diesem Jahr der Sommereffekt in der Pandemie, erklärte der Minister weiter.

Grund dafür sei unter anderem, dass die aktuell zirkulierende Virusvariante sehr leicht übertragbar sei. Außerdem seien fast alle Vorsichtsmaßnahmen ausgelaufen, erläuterte Lauterbach der Zeitung. "Älteren und Vorerkrankten empfehle ich daher dringend, sich noch mal impfen zu lassen." Dies verhindere nicht unbedingt eine Infektion, aber es verhindere schwere Krankheitsverläufe. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) stieg die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch weiter auf 472,4. Am Dienstagmorgen lag sie bei 447,3 und war damit seit Langem wieder über die 300er-Marke geklettert.

Auch der Vorsitzende des Virchowbundes, Dirk Heinrich, rief zur Impfung auf - vor allem jene, die noch keinen Impfschutz haben. "Wer noch nicht geimpft ist, sollte sich jetzt impfen lassen, um eine schwere Erkrankung zu vermeiden", sagte Heinrich der Rheinischen Post. Der Virchowbund ist ein Verband, der die Interessen der niedergelassenen Ärzte vertritt. Auch Heinrich wies darauf hin, dass sich Ältere oder Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, eine Auffrischungsimpfung abholen sollten. Die Politik rief er dazu auf, Vorbereitungen für den Herbst zu treffen. In Deutschland erhielten laut Bundesgesundheitsministerium bisher 5,2 Millionen Menschen eine zweite Auffrischungsimpfung. Das sind 6,3 Prozent der Bevölkerung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Für wen die vierte Impfung nützlich ist

Wer sollte sich zum vierten Mal gegen das Coronavirus impfen lassen? Wie viel bringt der Doppelbooster? Und sollte man damit auf die neuen, an Omikron angepassten Impfstoffe warten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: