Corona:Seehofer hat sich angesteckt

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der Minister sei am Montag positiv getestet worden und befinde sich aktuell in häuslicher Isolation, teilte sein Sprecher Steve Alter mit. Seehofer habe derzeit keine Krankheitssymptome. Der CSU-Politiker hatte in der vergangenen Woche unter anderem an einer Sitzung des Bundeskabinetts teilgenommen. Seehofer war am 14. April erstmalig gegen Covid-19 geimpft worden. Er sei aufgrund seines Alters und seiner Vorerkrankungen dazu berechtigt gewesen, sagte der 71-Jährige am Tag darauf. Ihm wurde das Präparat von Biontech/Pfizer verabreicht. Anfang April hatte Bild berichtet, Seehofer habe einen Appell von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an die älteren Kabinettskollegen, sich mit dem Vakzin von Astra Zeneca impfen zu lassen, zurückgewiesen. "Ich lasse mich nicht bevormunden", sagte Seehofer demnach. In sozialen Medien hatte es Kritik an dieser Entscheidung gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: