Bildung:Große Pause

Die Seite Drei, Lernschwach

Zwölfjährige, die nicht mehr "Guten Tag" schreiben können. Zweitklässler, die das gesamte Alphabet vergessen haben. Bei der Arche nennen sie diese Kinder "Corona-Geschädigte". Illustration: Stefan Dimitrov

Monatelang gab es keinen geregelten Schulunterricht. Ole kennt jetzt zwar die Namen aller Fortnite-Figuren, aber den Namen seiner Lehrerin weiß er nicht mehr. Von Kindern, die wieder lernen müssen zu lernen.

Von Boris Herrmann

Je länger das hier dauert, umso lauter wird Simone Stein. Sie spürt, dass dem Jungen allmählich die Kraft ausgeht. Seit einigen Minuten sind die beiden keinen Zentimeter vorangekommen. Aber Stein will nicht aufgeben. Noch nicht. Sie ruft: "Doch, doch, wir kriegen das hin, Ole, wir schaffen das."

Zur SZ-Startseite
Rollator, Corona, Seite Drei

SZ PlusCovid-19
:Ich doch nicht

Roberto Rocca ist 29 Jahre alt, er raucht nicht, macht viel Sport. Dann kam das Virus - und jetzt ist er der mit dem Rollator. Über den Irrglauben, unangreifbar zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: